„Wir wollen nicht länger zusehen,
wie ein Teil Triebeler Geschichte verfällt!"
Auf einer Anhöhe stehend, gehört unsere Kirche zum unmittelbaren Bild des Dorfes.
Sie muss für die Gemeinschaft und zukünftige Generationen erhalten bleiben. Wir wollen allen Interessenten die historische Bedeutung und geschichtliche Entwicklung unserer Kirche wieder ins Gedächtnis rufen und somit einen Teil Heimatgeschichte erhalten. Aus Sorge um den baulichen Zustand der Kirche und dem Gedanken, dass wir ein Stück Verantwortung zur Erhaltung historischer Bauten in unserer Heimat haben, gründete sich der Verein am 31. März 2008. In ihm sind engagierte Bürger, Kirchenmitglieder und Gemeinderäte vereint.
Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Sankt-Ägidien-Kirche wieder aufzubauen und somit zum geistig-religiösen und kulturellen Mittelpunkt des Dorfes werden zu lassen. Künftig soll sich die Nutzung nicht nur auf kirchliche Zwecke beschränken. Vielmehr soll eine offene Kirche entstehen, die zum Verweilen und Besinnen, zum Aufarbeiten der Vergangenheit und zum Nachdenken durch Ausstellungen einlädt.
Seit Mai 2008 kann jeder Bewohner, Gast oder Durchreisende sehen, wie bei Einbruch der Dämmerung das unter Denkmalschutz stehende Kirchenensemble angestrahlt wird. Auch ein neuer Zufahrtsweg, der sich ins Gelände einfügt, wurde im August 2008 angelegt. Er bietet den Bürgern einen sicheren Zugang zum Friedhof und zur Kirche.
2009 soll das nächste Etappenziel die Fertigstellung des Zufahrtsweges und der Aufbau der Sakristei angestrebt werden. Wir sind uns der Größe der Aufgaben des Wiederaufbaues der Sankt-Ägidien-Kirche und deren Umfeld durchaus bewusst, sehen es aber gleichzeitig auch als Chance, gerade in der heutigen Zeit, menschlich wieder mehr zusammen zu rücken und gemeinsam etwas zu bewegen. Wenn auch Sie den Wiederaufbau unterstützen und bei der Umsetzung der Aufgaben mithelfen möchten, so haben Sie die Möglichkeit, sich an Arbeitseinsätzen zu beteiligen oder eine finanzielle Spende auf unser Konto bei der Sparkasse Vogtland zu leisten.
Spendenkonto:

Sparkasse Vogtland